Über uns

Das IHM – Institute for Heritage Management wurde 2012 gegründet und ist mit Sitz in Cottbus im brandenburgischen Handelsregister mit der Rechtsform einer Gesellschaft mit beschränkter Haftung eingetragen. Hauptziele des IHM sind gemäß seiner Satzung die Vorbereitung, Unterstützung, Durchführung und Realisierung von Projekten im Bereich der UNESCO Welterbekonvention sowie die Durchführung von Schulungen und Weiterbildungen mit dem Ziel des Wissenstransfers zum Thema Heritage.

Seit November 2017 ist das IHM anerkanntes institutionelles Mitglied bei ICOMOS Deutschland.

Das IHM fördert Kultur- und Naturerbe innerhalb lokaler, regionaler und internationaler Kontexte. Es unterstützt die verantwortlichen Akteure in der Planung und Umsetzung von Dokumentation, Erhaltungsmaßnahmen und Managementprozessen von Kulturerbestätten durch die Bereitstellung seiner fachlichen Expertise, einem ausgedehnten professionellen Netzwerk und langjähriger Projekterfahrung.

Image
Bild: Branitzer Schloss, Cottbus (Foto IHM)
Image
Bild: Ballons über Kulturlandschaft

Unsere Mission

Das IHM fördert Kultur- und Naturerbe innerhalb lokaler, regionaler und internationaler Kontexte. Es unterstützt die verantwortlichen Akteure in der Planung und Umsetzung von Dokumentation, Erhaltungsmaßnahmen und Managementprozessen von Kulturerbestätten durch die Bereitstellung seiner fachlichen Expertise, einem ausgedehnten professionellen Netzwerk und langjähriger Projekterfahrung.
In der Auseinandersetzung mit Formen des Kultur- und Naturerbe legt das IHM nicht nur Wert auf den Austausch und Dialog mit akademischen Kollegen, sondern auch mit Vertretern lokaler Behörden und Bürgern. Die Diskussion über Kultur- und Naturerbe betreffen die Gesellschaft als Ganzes. Daher ist es dem IHM ein wichtiges Anliegen, die neuesten Denkansätze und Entwicklungen in diesem Arbeitsfeld allen zur Verfügung zu stellen, die sich für die Erhaltung und Vermittlung des kulturellen Erbes einsetzen wollen.

Unser Team

Dr. Britta Rudolff

Geschäftsführende Gesellschafterin
Aufbauend auf ihrer Ausbildung zur Restauratorin absolvierte sie ein Aufbaustudium in Kulturerbemanagement und Welterbestudien (BTU Cottbus) sowie eine Promotion in Kulturgeographie/Welterbe (Institut für Geographie) an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. In den letzten zwei Jahrzehnten hat sie sich auf das strategische Management von Kulturerbe und insbesondere von Welterbestätten spezialisiert und war für zahlreiche Managementpläne verantwortlich. Seit April 2014 hat sie den Lehrstuhl für Kulturmanagement an der BTU Cottbus-Senftenberg inne und leitet und lehrt seit 2018 am Fachbereich Heritage Management. Außerdem ist sie als Welterbeberaterin für ICOMOS International tätig.

Lea Brönner

Projektkoordinatorin & Büroleitung
Lea Brönner absolvierte zunächst ein Bachelorstudium in Europastudien mit dem Schwerpunkt Kulturgeschichte. Anschließend ergänzte sie ihre Qualifikation um einen dualen Master in World Heritage Studies und Cultural Heritage an der BTU Cottbus-Senftenberg und der Deakin University in Melbourne, Australien. Ihre Schwerpunkte liegen im Welterbemanagement, der Politikberatung und der Bürgerbeteiligung. Lea Brönner arbeitet seit 2020 beim IHM.

Prof. Dr. Leo Schmidt 

Freier Mitarbeiter
Leo Schmidt studierte Kunstgeschichte, Klassische Archäologie und Geschichte an den Universitäten Freiburg i.Br. und München. 1980 wurde er in Freiburg promoviert. Von 1980 bis 1995 war er Inventarisator beim Landesdenkmalamt Baden-Württemberg. Von 1995 bis 2020 leitete er den Lehrstuhl Denkmalpflege an der BTU in Cottbus. Leo Schmidt hat zahlreiche Projekte auf dem Gebiet der Denkmalpflege geleitet, insbesondere denkmalpflegerische Bestandsaufnahmen und Monitoring-Unterlagen für Einzelbauten und größere Anlagen, sowie darauf aufbauende Denkmalpflege-Managementpläne. Er hat ebenfalls Erfahrung mit Welterbestätten durch Desk Reviews und Technische Evaluierungsmissionen für ICOMOS International.

Prof. Dr. Michael Schmidt

Gesellschafter
Als Diplom-Ingenieur für Landschaftspflege (Universität Hannover) mit Schwerpunkt Geobotanik und Promotion am Fachbereich Stadtplanung/Landschaftsplanung der Universität Kassel arbeitete Michael Schmidt in der Abteilung "Waldökosysteme/Waldsterben" im Umweltbundesamt und als Leiter der Abteilung "Bodenschutz" im Landesumweltamt Brandenburg. Im Jahr 1994 wurde er auf den Lehrstuhl für Umweltplanung an der BTU Cottbus berufen. Er beschäftigt sich schwerpunktmäßig mit Fragen der Umwelt- und Kulturerbeverträglichkeitsprüfung (UVP, SUP, HIA), insbesondere für Kulturlandschaften, und hat zu diesen Themen umfangreich publiziert. Im Rahmen des internationalen Masterstudiengangs World Heritage Studies hält er Vorlesungen zu Impact Assessments and Cultural Landscapes.

Stephanie Veith

Projektkoordinatorin
Stephanie Veith absolvierte ihren Bachelor in Tourismusmanagement mit dem Zusatzzertifikat Interkulturelle Kompetenz und schloss ihr Masterstudium in World Heritage Studies an der BTU Cottbus-Senftenberg ab. Während ihres Studiums arbeitete sie am IHM als studentische Hilfskraft und ist seit 2022 Projektkoordinatorin. Sie hat sich auf die Nutzung von GIS-Systemen für die Attributkartierung spezialisiert.

Dr. Knut Bretzke

Freier Mitarbeiter
Knut Bretzke promovierte in Frühgeschichtlicher Archäologie an der Eberhard-Karls-Universität Tübingen und forscht derzeit zur Paläolandschaft von Faya (Sharjah). In seiner Tätigkeit für das Landesamt für Denkmalpflege in Thüringen dokumentierte er zudem archäologische Artefakte der römischen, frühchristlichen und mittelalterlichen Zeit. Aktuell forscht er neben seiner Tätigkeit am IHM im Rahmen eines DFG-Projekts in Verbindung mit den Universitäten Tübingen und Jena. Als Experte für Archäologisches Erbe berät er das IHM-Team bei mehreren Welterbeprojekten.

Prof. Dr. iur. Eike Albrecht

Gesellschafter
Als Mitgründer und Partner des IHM sowie Inhaber des Lehrstuhls für Zivil- und Öffentliches Recht mit Bezügen zum Umweltrecht (BTU Cottbus-Senftenberg) befasst sich Eike Albrecht u.a. mit Fragen der Regionalplanung, wie der Problematik der Standortsteuerung oder den rechtlichen Auswirkungen des Welterbestatus, insbesondere im Hinblick auf die Definition von Schutz- und Pufferzonen. 

Mareike Herold

Wissenschaftliche Mitarbeiterin
arbeitet seit 2022 im IHM. Abgeschlossenes Bachelorstudium in Leisure and Tourism Management an der Hochschule Stralsund und Masterstudium in World Heritage Studies an der BTU Cottbus-Senftenberg, mit den Schwerpunkten Welterbemanagement und Environmental Policies.

Dr. Mirko Filetti

GIS & ICT
Dr.-Ing. Mirko Filetti absolvierte an der BTU Cottbus das Studium des Umweltingenieurwesens mit dem Schwerpunkt Umweltinformatik. An der BTU Cottbus ist er seitdem im technischen und wissenschaftlichen Bereich, sowie der Lehre an verschiedenen Lehrstühlen der Umwelt-Fakultät tätig. Er promovierte im Gebiet der Umweltinformatik zu „Virtuellen Forschungsumgebungen“. Nebenberuflich ist er seit 2017 für das IHM tätig. Seine Expertise liegt hier bei Geografischen Informationssystemen (GIS) mit (2D / 3D) Sichtbarkeits- und Sichtachsenanalysen, die zur Analyse von potenziellen Beein­trächtigungen der Integrität von Welterbestätten genutzt werden.